MODULSCHAU 2015_Juli

19. Modulschau im Staatsbad Brückenau (Übersicht)

19 Modulschau 2015 Staatsbad - Kurzbericht

Unsere 19. Modulschau im Staatsbad Brückenau (Wandelhalle) im Rahmen des Parkfestes wurde von ca. 900 Besuchern (an beiden Tagen zusammen) frequentiert - viele positive Rückmeldungen über die gelungene Modul-Präsentation der Besucher haben uns erreicht...

Mit großem Engagement beteiligten sich die Eisenbahnfreunde Borken/Hessen mit einem 15 Meter langem Streckenabschnitt zum Thema "Weserbahn".
Fotos davon sind hier zu sehen: Modulschau Staatsbad 2015 - Galerie 3 - Borken

Die Modellbahnfreunde Alsfeld präsentierten einen fast 7 Meter langen Kopfbahnhof mit interessantem Rangierbetrieb.

96 Module (!) waren insgesamt aufgebaut, darauf verliefen 180 Meter Bahnhstrecke, ca. 50 verschiedenen Züge drehten abwechselnd ihre Runden.

Wenngleich einige Technik-Fehler uns nach dem Gesetz von Murphy ("Murphy´s Law" - es funktioniert eigentlich immer, nur nicht wenn es soll und drauf ankommt...) Startschwierigkeiten bereiteten, konnte doch letztlich mit vereinten Kräften der Technik-Profis des Borkener und Alsfelder Vereines sowie der unkonventionellen Hilfe eines unsere Vereinsmitglieder (Jürgen) der Betrieb der Show gerettet werden.
Letztlich hing es an einem fehlenden Spezial-Steckerteil, das Jürgen kurzerhand aus seiner Heimanlage ausbaute ...

Erneut Zuschauermagnet waren die Module von Jürgen und Bernd mit dem "Faller-Car-System": Fahrende Miniaturautos und Miniatur-LKWs kreuzen den Bahnverkehr - immer wieder ein faszinierender Anblick.

Am Samstagabend ab 21 Uhr hat die Modulschau durch die hereinbrechende Dunkelheit erneut an optischer Attraktivität gewonnen: Dutzende beleuchtete Miniaturgebäude und beleuchtete Modell-Straßen sowie beleuchtete Züge und Autos erzeugten eine ganz besondere Faszination.

Herr Glebe (Inhaber des Modellbahn-Fachgeschäftes "Modellbahn-Glebe" in 36037 Fulda, Kanalstrasse 23) stellte Dioramen und 2 Spielbahnen für die jüngsten Besucher/Kinder zur Verfügung - diese hatten ihren Spaß daran, auf einem großen grünen Teppich u.a. die große LGB-Gartenbahn-Züge zu bewegen ("Teppichbahner").

Nachfolgend Fotos bzw. Fotogalerien (Stand 30.07.2015/wird noch aktualisiert):



Modulschau Staatsbad 2015 - Galerie 1

Modulschau Staatsbad 2015 - Galerie 2

Modulschau Staatsbad 2015 - Galerie 3 - Borken

Modulschau Staatsbad 2015 - Foto-Download

Die Fotos der 19. Modulschau im Staatsbad Brückenau können hier
heruntergeladen werden (ZIP-Archiv):
2015_07_ms19_staatsbadbrk_fotos.zip [248.421 KB]