Artikel

Kursbuchstrecke 508

Jossa – Bad Brückenau – Wildflecken (- Oberwildflecken)
Kursbuchstrecke 508

Verfasser: Thorsten Lieb

Die auch als Sinntalbahn bezeichnete Nebenstrecke wurde im Abschnitt Jossa – Bad Brückenau (damals noch als Brückenau Stadt bezeichnet) am 09.10.1891 offiziell eröffnet. Die Verlängerung bis Wildflecken folgte zum 17.12.1908. Hatte die Strecke ursprünglich nur lokale Bedeutung, änderte sich dies mit der Fertigstellung des Truppenübungsplatzes Wildflecken im Jahre 1938. Für den umfangreichen Militärverkehr wurden die Bahnhöfe vergrößert und mit Signalanlagen ausgestattet.

In der Zeit des 2. Weltkrieges wurde in Wildflecken ein Militärverladebahnhof sowie im Bereich des heutigen Oberwildfleckens die so genannte „Muna“ errichtet. Hierbei wurden die Anschlüsse Arnsberg (heute Bekleidungskammer der Bundeswehr) und Kreuzberg (heute Fa. Paul & Co.) angelegt. Nach dem Krieg wurde der Truppenübungsplatz von der US Armee übernommen, im Bereich der Muna siedelten sich verschiedene Betriebe an.

Ab 1947 wurde auf den Anschlussgleisen für Arbeiter ein so genannter Werkverkehr durchgeführt, welcher zum 31.12.1963 eingestellt wurde. Der Schienenpersonenverkehr zwischen Jossa und Wildflecken wurde zum 27.05.1988 von der Deutschen Bundesbahn eingestellt.

Nach dem Abzug der Amerikaner aus Wildflecken im Jahre 1994 ging auch der bis dahin umfangreiche Militärverkehr stark zurück. Dies führte dazu, dass im Januar 1996 die gesamte Nebenstrecke auf VZB (Vereinfachter Zugleitbetrieb) umgestellt wurde, sämtliche Signalanlagen wurden zurückgebaut. Aufgrund handbedienter Schrankenanlagen wurden allerdings die Bahnhöfe Altengronau Süd, Rupboden und Bad Brückenau noch bis zum 25.09.1998 mit Schrankenwärtern besetzt. Der Güterverkehr auf der Sinntalbahn konnte sich noch bis zum 31.12.2001 halten, dann wurde er aufgrund von „Mora C“ eingestellt, obwohl bis zum Schluss die werktags verkehrende „Übergabe“ recht gut ausgelastet war.

Seither verläd die Bundeswehr ihre Truppentransporte in Bad Neustadt, die Fa. Paul & Co (Hauptkunde der Strecke) war gezwungen auf LKW umzustellen und die Holztransporte müssen über Hammelburg bzw. Burgsinn abgewickelt werden. Mehrere Versuche die Strecke zu erhalten scheiterten leider, da sich kein geeigneter Betreiber finden konnte.

Zwischenzeitlich haben sich die Anliegergemeinden für den Bau eines Radweges ausgesprochen, deren Realisierung derzeit allerdings auch äußerst ungewiss ist. Das Entwidmungsverfahren wurde eingeleitet, bislang aber noch nicht abgeschlossen.

Bild 01 BF Brückenau Stadt

(Sammlung Jürgen Lieb)

Bild 1
Anfang der 60er – Jahre war die Welt auf der Sinntalbahn noch in Ordnung.
Der Personenverkehr wurde von dreiteiligen Schienenbussen abgewickelt, im Güterverkehr wurde die Baureihe 86 eingesetzt. Die Aufnahme zeigt den Bahnhof Brückenau Stadt, welcher damals noch über drei Bahnsteiggleise verfügte.

Bild 02 Nahverkehrszug nach Jossa

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 2
Nahverkehrszug nach Jossa fährt aus dem Bahnhof Altengronau Süd aus. Ab Anfang der 80er – Jahre wurde der Schienenbus nur noch zweiteilig gefahren. Der Samstagsverkehr wurde zum 23.05.1982 auf Busse umgestellt.

Bild 03 Nto 5187 Bf Brückenau

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 3
Nto 5187 fährt am 29.06.1987 aus dem Bahnhof Bad Brückenau aus. Rechts das Fahrdienstleiterstellwerk "Bf", im Hintergrund der ehemalige Lokschuppen, welcher heute noch von der BayWa genutzt wird.

Bild 04 Bespannung mit 2 x 212 + 215

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 4
Truppenzug nach Wildflecken durchfährt Bad Brückenau. Die Strecke war immer stark geprägt vom Militärverkehr. Die Bespannung mit 2 x 212 + 215 war allerdings recht ungewöhnlich.

Bild 05 Nto 5180

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 5
Nto 5180 fährt am 11.08.1987 in Bad Brückenau ein. Der Schienenbus besteht aus 798 695-3 und 998 838-7 (beide vom Bw Gießen).

Bild 06 Truppentransport

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 6
Truppentransport von Wildflecken durchfährt am 26.09.1987 den Bahnhof Bad Brückenau Staatsbad. Mit Einstellung des Personenverkehrs am 27.05.1988 wurde der Fahrkartenschalter geschlossen und der Bahnhof aufgelassen. Das Gebäude befindet sich heute in Privatbesitz.

Bild 07

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 7
Zwischen Bad Brückenau und Wildflecken verkehrte ab dem Sommerfahrplan 1982 nur noch ein Alibizugpaar. Aus Platzgründen musste der Schienenbus (798 729-0 und 998 859-3) am 04.08.1987 seine einstündige Pause im Militärverladebahnhof von Wildflecken verbringen.

Bild 08 Ersatzgarnitur

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 8
Einen Tag vor Einstellung des Personenverkehrs kam es aufgrund eines Motorschadens des planmäßigen Schienenbusses zu einer aussergewöhnlichen Ersatzgarnitur bestehend aus 211 021-1 und einem vierachsigen Umbauwagen. Hiermit wurden am 26.05.1988 sämtliche Personenzugleistungen gefahren. Die Aufnahme zeigt einen Nachmittagszug nach Jossa zwischen Zeitlofs und Altengronau.

Bild 09

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 9
Bahnhof Jossa am späten Nachmittag des 26.05.1988. Zeitgleich mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der Sinntalbahn wurde die Neubaustrecke Würzburg - Hannover eröffnet. IC`s mit der Baureihe 103 auf der alten Nord-Süd-Strecke gehörten anschließend der Vergangenheit an. Die Aufnahme zeigt von links nach rechts: die Ersatzgarnitur mit 211 021-1 nach Bad Brückenau, dahinter der defekte Schienenbus vom Vortag, einen durchfahrenden IC in Richtung Fulda sowie rechts die bereits eingetroffene Schienenbusgarnitur für die Abschiedsfahrten am folgenden Tag

Bild 10 Letzter Personenzug

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 10
Aussenstellenleiter Hermann Lieb gibt am 27.05.1988 den Abfahrauftrag für den letzten Personenzug im Bahnhof Wildflecken. 80 Jahre nach Ankunft des ersten Zuges geht eine Ära zu Ende.

Bild 11 Letzter Nto 5188

Der letzte Nto 5188 nach Bad Brückenau passiert das östliche Einfahrvorsignal von Rupboden. Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 12

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 12
Der letzte Nahverkehrszug nach Bad Brückenau zwischen Rupboden und dem Haltepunkt Eckarts. Aufgrund der zu erwartenden vielen Fahrgäste wurde an diesem Tag ausnahmsweise eine fünfteilige Schienenbusgarnitur eingesetzt.

Bild 13 Sonderfahrt

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 13
Ab dem Jahr 1995 wurde die Sinntalbahn das Ziel von zahlreichen Sonderfahrten. So auch am 01.08.1997 als 212 103-6 mit dem Rheingold zu Gast war.

Bild 14

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 14
Im gleichen Jahr fand erstmals der Aktionstag "Mit Rad und Bahn durchs Sinntal fahr`n" statt. Zwischen Wildflecken und Altengronau wurden am 27.07.1997 die Straßen gesperrt und Fahrradfahrer konnten die Strecke als Radweg nutzen. Der Rückweg konnte mit dem Zug erfolgen. Für diesen Zweck wurden 228 751-4 (Bw Nordhausen) und 228 798-5 (Bw Erfurt) mit Pendelzügen eingesetzt.
Aufgrund des großen Erfolgs dieser Aktion wurde der Fahrradtag bis 2002 jedes Jahr durchgeführt. Die Aufnahme zeigt einen Zug im Bahnhof Altengronau Süd.

Bild 15

Der gleiche Zug verlässt Altengronau Süd in Richtung Jossa. Aufnahme Thorsten Lieb

Bid 16 52-7409

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 16
In den Folgejahren (mit Ausnahme von 2001) wurden die "Rad und Bahn"-Züge mit der Würzburger 52 7409 bespannt. Am 19.09.1999 steht sie mit ihrem Sonderzug abfahrbereit in Altengronau Süd.

Bild 17 Sonderfahrt

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 17
Zwischenzeitlich kehrte auch der Schienenbus wieder zurück auf die Sinntalbahn. Von 1998 bis 2002 veranstalteten die Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) aus Gießen jährlich eine Sonderfahrt nach Bad Brückenau bzw. Wildflecken. Auf dem Bild hat am 05.07.1998 eine Schienenbusgarnitur den Bahnhof Rupboden erreicht.

Bild 18 Sondefahrt

Die gleiche Sonderfahrt im Bahnhof Bad Brückenau. Von hier aus wurden Pendelfahrten nach Wildflecken durchgeführt. Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 19 VT 95

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 19
Am 19.09.1998 kam ein weiterer Schienenbus auf die Sinntalbahn. Erstmalig befuhr ein VT 95 die Strecke. Die Fahrt führte sogar auf die Anschlussgleise zum Kreuzberg und Arnsberg, aufgrund der Steigungsstrecke zwischen Wildflecken und Oberwildflecken konnte der Beiwagen aber nicht mitgenommen werden. Die Aufnahme mit VT 795 240-1 entstand zwischen Oberwildflecken und dem Anschluss Arnsberg, im Hintergrund ist die Fernsehantenne des Kreuzbergs zu erkennen.

Bild 20

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 20
Der Triebwagen am Tor des Gleisanschlusses Arnsberg. Bis 1994 befand sich hier ein Tanklager der US Armee, nach deren Abzug wurde in dem Bereich die Bekleidungskammer Süd der Bundeswehr errichtet. Die letzte Bedienung erfolgte am 02.10.2001, seither wird der gesamte Verkehr über die Straße abgewickelt, obwohl für die Bahnverladung der Gleisanschluss im Jahr 1998 komplett neu erstellt wurde.

Bild 21 Truppenzug

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 21
Am gleichen Tag der VT 95 - Sonderfahrt befuhr auch ein Truppenzug die Strecke. Der Leerzug mit 2 Loks der Baureihe 212 hat auf der Rückfahrt den Bahnhof Bad Brückenau erreicht und wartet am Stellwerk "Bf" auf die Weiterfahrt. Das Stellwerk war zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Schrankenwärter besetzt.

Bild 22

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 22
290 013-2 ist am 08.10.2001 mit ihrem Güterzug in Wildflecken angekommen. Alle Wagen des Zuges sind für die Firma Paul & Co. bestimmt. Aufgrund der starken Steigung nach Oberwildflecken müssen die Wagen in mehreren Fahrten zugestellt werden. Die Bedienung durfte nur im Schiebebetrieb erfolgen. Am 30.11.01 wurde die Firma Paul & Co. zum letzten Mal bedient, anschließend wurden bereits die ersten Anschlussgleise entfernt.

Bild 23 Truppenzug nach Baumholder

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 23
Truppenzug nach Baumholder am Morgen des 28.10.01 im Bahnhof Wildflecken. Zugloks sind 212 248-9 und 212 063-2 (beide von DB Cargo Würzburg). Der Zug besteht aus 2 Liegewagen sowie 13 Rungen- bzw. Flachwagen.

Bild 24

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 24
212 274-5 und 212 294-3 haben am 09.11.01 einen Truppenzug nach Wildflecken gebracht und rangieren anschließend im Verladebahnhof.

Bild 25

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 25
Lok 290 027-2 hatte am 28.12.01 die Aufgabe als letzte planmäßige Fahrt von DB Cargo vier entladene Wagen im Verladebahnhof Wildflecken abzuholen. Da es seit dem 22.12.01 fast täglich geschneit hatte, lag die Strecke unter einer dichten Schneedecke. Am Bahnübergang Kirchstraße in Riedenberg blieb die Lok im Schnee stecken und musste anschließend die Rückfahrt antreten. Die Aufnahme zeigt die letzte 290 auf der Sinntalbahn bei der Hinfahrt am Bahnübergang Buchwaldstraße in Bad Brückenau.

Bild 26

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 26
Witterungsbedingt verzögerte sich die Abholung der 4 Güterwagen bis zum 04.02.02. An diesem Tag fuhr 212 063-2 als KC 65620 von Würzburg Zell nach Wildflecken. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich das Mobiliar des Bahnhofs Wildflecken auf einen der Rungenwagen verladen und entsorgt.

Bild 27

Aufnahme Michael Kapitz

Bild 27
Der letzte Zug von DB Cargo auf der Sinntalbahn war auch gleichzeitig der letzte Zug der Wildflecken verlassen hat. Aufgrund eines Dammrutsches nach dem ehemaligen Haltepunkt Römershag wurde der Streckenabschnitt Bad Brückenau - Wildflecken ab dem 26.06.02 gesperrt.

Bild 28

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 28
Am 15.06.02 wurde von Pro Bahn & Bus Hessen eine Sonderfahrt mit einer doppelten Triebwageneinheit "GTW 2/6" der Hessischen Landesbahn durchgeführt. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug im Bahnhof Bad Brückenau.

Bild 29

Aufnahme Thorsten Lieb

Bild 29
Nachdem am 20.07.02 noch einmal der Schienenbus der OEF nach Bad Brückenau fuhr, fand am 15.09.02 zum 6. Mal der Aktionstag "Mit Rad und Bahn durchs Sinntal fahr`n" statt. Eingesetzt wurde die Würzburger 52 7409 mit 4 Personen- und 4 Güterwagen (zur Fahrradbeförderung). Zwischen Bad Brückenau Staatsbad und Bad Brückenau blieb der Zug allerdings aufgrund leichten Bewuchses und feuchter Schienen liegen. Eine Weiterfahrt, auch eine "Spur" fahren ohne Wagen, wurde vom Lokpersonal abgelehnt. Da es auf der Strecke keine benutzbare Umsetzmöglichkeit mehr gab, musste der Zug die gesamte Strecke bis Jossa zurückgeschoben werden. Dies war die letzte Fahrt eines Zuges auf der Sinntalbahn, am 17.10.02 wurde die Gesamtstrecke wegen Bewuchs im Gleis gesperrt. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug bei der Hinfahrt, an der Stelle wo die Fahrt vorzeitig beendet werden musste.